Probenwochenende in Lingen

WN-Pressebericht vom 20.01.2016 über das

PROBEN-WOCHENENDE IN LINGEN

Die Sängerinnen des Frauenchors HORIZONT waren bereits zum 3. Mal zu ihrem jährlichen Proben-Wochenende unterwegs. Das Ziel war nunmehr das Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen – in welchem die Teilnehmerinnen ideale Bedingungen vorfanden, um sich auf ihr nächstes Projekt vorzubereiten.

Nach der überaus verdienten Probenpause im Anschluss an das Weihnachtskonzert mit dem Ev. Posaunenchor der Erlöserkirche steht nunmehr die intensive Vorbereitung auf zwei Country- und Westernkonzerte an. Hierbei handelt es sich wiederum um ein Gemeinschaftsprojekt; dieses Mal mit dem Männergesangverein Borghorst, der ebenfalls unter der Leitung von Andreas Pauk steht.

Dieser hatte das Wochenende gesanglich perfekt vorbereitet und war durch seine mitreißende und unermüdliche Art in der Lage, die Chorfrauen an beiden Tagen stets zu motivieren und ihnen viel Einsatz abzuverlangen. Zur optimalen Konzert-Vorbereitung hatte der Vorstand darüber hinaus zwei kompetente Musikpädagoginnen engagiert, die mit den Teilnehmerinnen Probeeinheiten für die Choreographie sowie zur Stimmbildung durchführten. Gerade diese Übungseinheiten, die im Übrigen bis zur Aufführung der beiden Konzerte noch einige Male im Rahmen der wöchentlichen Proben angeboten werden, haben die Sängerinnen sehr begeistert. So wurde in diesen Modulen u.a. Lied-Präsentation und Interpretation vermittelt und gemeinsam erarbeitet, wie Körperhaltung und richtige Atmung zur Entfaltung der optimalen Stimmkraft führen.

Nach diesem Wochenende, bei dem selbstverständlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam, freuen sich die Mitglieder des Frauenchors HORIZONT darauf, die Ergebnisse ihrer Probenarbeiten bald dem Publikum präsentieren zu können. Das Country- und Western-Konzert mit dem Männergesangverein Borghorst findet statt am Samstag, 16.04.2016 um 19 Uhr in der Bürgerhalle Gronau. Sollte dieser Termin bei hiesigen Country-Music-Fans leider bereits vergeben sein – gar kein Problem – das Konzert wird erstmals am Samstag, 12.03.2016, in der Mensa des Borghorster Gymnasiums aufgeführt.