Jubiläumsfahrtchorfahrt

Jubiläumsfahrt „HORIZONT meets Wangerooge“

Der Frauenchor HORIZONT machte seinem Namen mal wieder alle Ehre: aus Anlass des 10-jährigen Chorjubiläums machten sich die Sängerinnen aus ihrer westfälischen Heimat auf Richtung nördlicher Horizont bis zur Insel Wangerooge. Während des 3-tägigen Aufenthalts in der dortigen Jugendherberge wurde die gemeinsame Zeit insbesondere für intensive Proben genutzt, für die Chorleiter Thomas Lischik ein anspruchsvolles Programm in seinem Gepäck hatte. Die aus früherer Zusammenarbeit schon bekannte Stimmbildnerin und Sängerin Heide Bertram reiste ebenfalls mit und gab vor Ort spannende und lehrreiche Übungseinheiten zu Atemtechniken, Stimmbildung und Ausdruck.

 

Somit bestens vorbereitet starteten die 32 Sängerinnen zum Höhepunkt der Tour: Das vom Verkehrsverein im Vorfeld angefragte einstündige Konzert unter dem Motto „HORIZONT meets Wangerooge“ im Kurpark Rosengarten der Insel. Der Frauenchor begeisterte mit dem ausgewählten Repertoire mit Songs von u.a. Mia, Nina Hagen, Udo Lindenberg, Leonard Cohen, Amy Winehouse etc. das Publikum so, dass einige Zuhörer*innen am nächsten Tag beim Kurzkonzert auf der Terrasse der Jugendherberge erneut anwesend waren. Selbst auf der Fähre zurück nach Harlesiel ergab sich noch ein spontaner Kurzauftritt, der von den Fahrgästen begeistert aufgenommen wurde.

 

Auch für Freizeitaktivitäten blieb den Sängerinnen noch ausreichend Zeit, so z.B. für Radtouren, Strandspaziergänge und Ortbesichtigung. Die gemeinsamen Abende in der Unterkunft wurden darüber hinaus genutzt, das Chorjubiläum ausgiebig zu feiern – selbst ein traditioneller Maibaum wurde aufgestellt und die Hexe auf dem Weg zum Brocken hat in der Walpurgisnacht noch Halt auf der Insel gemacht.

 

Fazit des langen Wochenendes: eine rundum gelungene Tour, die nach Wiederholung verlangt und viele Eindrücke einer starken Chor-Gemeinschaft hinterlässt!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.