Spendenaktion für die Ukraine

Spendenübergabe des Frauenchors HORIZONT Gronau für die Ukraine

Foto : 2. v.re. Tanya Schlamann , 4.v.re. Natalie Schiemann (beide DOIV)

Der komplette Chorvorstand hat sich mit den beiden Vertreterinnen des Deutsch-Osteuropäischen Kulturvereins (DOIV) Natalie Schiemann und Tanya Schlamann im Rock n‘ Popmuseum zur Spendenübergabe getroffen.

Aufgrund der schrecklichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine in Verbindung mit dem Spendenaufruf des DOIV von Mitte März für das Kinderkrankenhaus Okhmatdyt in Kiew hatte der Vorstand beschlossen, eine Spende aus der Chorkasse zu tätigen. Der gleichzeitig vorgenommene Spendenaufruf  an alle Sängerinnen des Frauenchors HORIZONT  hat zu einem in der Höhe nicht erwarteten und wirklich überwältigenden Ergebnis von mehr 1.500 € geführt, so dass der Betrag aus der Vereinskasse auf 1.600 € aufgerundet worden ist.

Die beiden DOIV-Vertreterinnen waren angesichts der Spendenhöhe ebenfalls sehr überrascht und erfreut. Ihre Reaktion zitieren  wir hier folgendermaßen

“Wir haben eine derart  großzügige Spende nicht erwartet. So viel bürgerliches Engagement rührt uns zutiefst und bedeutet uns sehr viel. Vielen herzlichen Dank an den gesamten Frauenchor HORIZONT von uns allen!”

Frau Schiemann und Frau Schlamann wiesen im anschließenden Gespräch noch darauf hin, dass der Spendenbetrag für die Arbeit des Kinderkrankenhauses und die Versorgung der kleinen Patienten sowie deren Familien benötigt und verwandt werde. Durch intensiven Kontakt mit noch in der Ukraine lebende Familienangehörige erfahren sie aus erster Hand, wo die finanzielle Hilfe am dringendsten benötigt wird.