JHV 2018

Mitgliederversammlung unseres Chors

Die Sängerinnen des Frauenchors HORIZONT Gronau blickten nunmehr während ihrer Jahreshauptversammlung im Vietmeierhaus auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Ein besonderer Höhepunkt im Jahresverlauf war dabei unbestritten das Konzert „Starke Frauen“ im Mai letzten Jahres. Sowohl die Auswahl der Songs von Künstlerinnen aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen, der Solistinnen aus dem Chor als auch die Zusammenarbeit mit dem eigens für dieses Projekt „gegründeten“ Band aus Lehrern der Musikschule Gronau hat sich als besonders erfolgreich erwiesen. In diesem Zusammenhang wurde auch noch einmal an das vorangegangene Probenwochenende in Lingen erinnert, welches bereits zur intensiven Vorbereitung auf das Konzert diente.

Weitere Highlights im abgelaufenen Jahr waren die Teilnahme am Chöresingen im Rahmen des Kirchweihjubiläum der Eper St. Agatha-Kirche sowie die musikalische Ausgestaltung mehrerer Hochzeitsmessen. Gleichzeitig wurden aber auch die Aktivitäten des Chors zur Förderung der Gemeinsamkeit noch einmal in den Blick genommen, nämlich u.a. das Oktoberfest für alle Unterstützer des Jahreskonzerts, die Weihnachtsfeier sowie der Wintergang bei wettermäßig besten Bedingungen und vom Festausschuss optimal vorbereitet.

Beim Ausblick auf das laufende Jahr informierte der Vorstand die anwesenden Sängerinnen über den Stand der Vorbereitungen zur diesjährigen Chorfahrt.

Das 5-jährige Bestehen des Frauenchors HORIZONT ist im Mai dieses Jahres Anlass für eine 3-tägige Fahrt zum Juister Musikfestival.

Die Insel verwandelt sich zu dieser Zeit erfahrungsgemäß zum Zentrum von Musik, Künstlern, beschwingten Musik-Fans und guter Laune – somit also nach Ansicht der Verantwortlichen die richtige Umgebung, das Vereinsjubiläum in einem gebührenden Rahmen zu feiern. Auch ist der Chor bereits erneut zur Gestaltung von Hochzeitsmessen sowie zur Teilnahme der Feierlichkeiten eines Vereinsjubiläums geordert.

Bei den turnusmäßig vorzunehmenden Wahlen wurden die Stimmführerinnen in ihren Ämtern bestätigt, der Festausschuss neu gewählt – zusätzlich ein Technikteam erstmals installiert.