Jahreshauptversammlung 2023

Die Vorsitzende unseres Chors, Ulla Gründken-Conrads, konnte jetzt eine große Anzahl der Vereinsmitglieder bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Nienhaus begrüßen.

 

Obwohl alle Beteiligten wegen der noch immer anhaltenden Pandemie von einem ruhigen Jahresrückblick ausgingen, ergaben sich doch etliche Highlights im Chorleben, die von den Vorstandsmitgliedern in Erinnerung gerufen wurden.Nachdem die Präsenzproben im Frühjahr 2022 zunächst in Kleingruppen wieder aufgenommen wurden, ergab sich im Laufe des Jahres immer mehr Proben-Normalität. Schließlich waren sogar einige Sonderproben im musikalischen Verbund wieder möglich, so dass auf einen besonderen Höhepunkt des Jahres hingearbeitet werden konnte: das gemeinsame Konzert „Melodien der Welt“ mit dem Ev. Posaunenchor von 1886 in der Ev. Stadtkirche. Dieses haben alle Beteiligten besonders genossen denn es war mal wieder Kontakt zum so lange schmerzlich vermissten Publikum möglich. Auch die musikalische Begleitung der Feierstunde zum 100-jährigen Jubiläum des Sängerkreises Nordwestfalen im Kloster Gravenhorst durch den Chor sowie das gemeinsame harmonische Wohnmobil-Wochenende von 25 Sängerinnen in Neuenkirchen wurden besonders hervorgehoben. Sowohl das kleine Weihnachtskonzert im Seniorenhof Eggerode als auch die vom Festausschuss hervorragend vorbereitete Weihnachtsfeier mit der gemeinsamen Zubereitung eines Mehrgänge-Menüs fanden ebenfalls Erwähnung im Jahresrückblick. Und zu guter Letzt durfte selbstverständlich die großzügige Spendenaktion der Sängerinnenzugunsten eines ukrainischen Kinderkrankenhauses nicht fehlen.

 

Die Geschäftsführerin Elisabeth Schön berichtete anschließend über die finanzielle Situation des Chors. Die beiden Kassenprüferinnen Sylvia Hoffstedde-Bietmann und Kristin Hagelskamp attestierten eine ordnungsgemäße Kassenführung, woraufhin die Versammlung die beantragte Entlastung des Vorstands erteilte.

 

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Ulla Gründken-Conrads als 1. Vorsitzende, Elisabeth Schön als Geschäftsführerin und Jutta Klöpper als Kommunikationsbeauftragte einstimmig wiedergewählt. Darüber hinaus wurde ein neuer Festausschuss berufen, der in diesem Jahr aus den Sängerinnen Sylvia-Hoffstedde-Bietmann, Gisela Hille und Anne Tillmann besteht.

 

Beim Ausblick auf das laufende Jahr informierte der Vorstand die anwesenden Sängerinnen über die bestehenden Planungen zum 10-jährigen Jubiläum des Vereins und die Vorbereitungen zur diesjährigen Chorfahrt. Dabei macht der Frauenchor HORIZONT Gronau seinem Namen wieder einmal alle Ehre:

zum Chor-Jubiläum reisen nämlich die Sängerinnen Ende April aus ihrer westfälischen Musikstadt im Grünen Richtung nördlicher Horizont bis nach Wangerooge im Wattenmeer. Dort wird die Vereinsgründung an 3 Tagen gebührend gefeiert – natürlich mit jeder Menge Musik und Gesang im Gepäck. So tritt der Chor im Rahmen des Aufenthaltes sowohl im dortigen Rosengarten als auch in der Jugendherberge jeweils mit einem Kurzkonzert auf – nach Ansicht der Verantwortlichen somit das richtige Ambiente, das Vereinsjubiläum in einem würdigen Rahmen zu feiern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.